Die Schülerinnen & Schüler unserer Mittelschule Semriach starteten dieses Jahr mit verschiedenen Projekten in das neue Schuljahr.
1. Klassen – Vergangene Zeiten
Die erste Woche an einer neuen Schule ist natürlich besonders aufregend. Unsere “Neuen” lernten das Schulhaus und sich untereinander besser kennen. Mit verschiedenen Aktivitäten verbrachten sie diese aufregende Woche in ihrer neuen Lernumgebung. Das Highlight war sicherlich der Donnerstag.
Diesen Tag verbrachten sie im nahegelegen Freilichtmuseum Stübing. Bei einer Rallye quer über das Gelände, konnten die SchülerInnen nicht nur aktiv die schweren Arbeiten der bäuerlichen Familien vergangener Jahrhunderte ausprobieren, sondern erfuhren auch viel von der Tradition und dem täglichem Leben dieser Menschen.
2. Klassen – Lernen will gelernt sein
Unter dem Motto „Lernen lernen“ erlebten die SchülerInnen der 2ab einen interessanten Einstieg in das neue Schuljahr. Neben dem Kennenlernen und Anwenden wichtiger Methoden und Techniken kamen auch Bewegung und Spiel nicht zu kurz!
So starten sie voller Elan und neu erlerntem Wissen in das heurige Schuljahr.
3. Klassen – Betriebsbesichtigungen in Semriach
Auch dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen einige Betriebe in Semriach besuchen und bekamen einen ersten Einblick in die Berufswelt. Sie konnten verschiedene Berufe kennenlernen und hinter die Kulissen der Betriebe blicken.
Im Schulfach “Berufsorientierung” werden sie die nächsten zwei Jahre noch einiges in Bezug auf mögliche zukünftige Wege in die Arbeitswelt und weiterführende Bildungswege erfahren.
4. Klasse – Das Talentcenter, Shopping Nord & Sappi riefen
In diesem Jahr starteten die 4. Klassen mit einem Interviewbogen bewaffnet die Projekttage im Shopping Nord. Sie konnten mit MitarbeiterInnen aus verschiedenen Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben sprechen und Eindrücke über deren Berufsalltag sammeln.
Am Donnerstag konnten sie mehr über sich selbst und ihre Talente im Talentcenter der Wifi Steiermark herausfinden.
Abschließend durften wir den Freitag bei der Sappi in Gratkorn verbringen. Auch dort wurden verschieden Berufe vorgestellt und das Begutachten der riesigen Maschinen war beeindruckend.