• Kunst und Gestaltung

• Insektenhotels

Im zweiten Semester haben wir ein Kunstprojekt durchgeführt, bei dem wir berühmte Werke von Vincent van Gogh, Salvador Dalí und Pablo Picasso als Vorlage nutzten. Zum Abschluss unseres Projektes haben wir Insektenhotels gestaltet, die die Stile dieser Künstler widerspiegeln. Van Gogh inspirierte uns zu leuchtenden Gelb- und Blautönen, Dalí führte zu surrealen, fantasievollen Designs, und Picasso zu geometrischen, kubistischen Strukturen.

Am vergangenen Freitag wurden die fertigen Insektenhotels an die Gemeinde übergeben und sind nun auf dem Marktplatz ausgestellt. Die kunstvollen Behausungen sind nicht nur eine Hommage an die großen Meister, sondern bieten auch wertvollen Lebensraum für Insekten und fördern den Umweltschutz. Die Ausstellung zeigt die gelungene Verbindung von Kunst und Natur.

• Geografie

• Naturgefahren hautnah

Die ersten Klassen haben kürzlich Referate zu verschiedenen Naturgefahren gehalten. Dabei wurden Themen wie Vulkane, Sturm im Wasserglas und Lawinen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Naturphänomene nicht nur ausführlich recherchiert, sondern auch auf kreative Weise präsentiert.

Die Präsentationen waren informativ, anschaulich und haben das Interesse der anderen Klassenmitglieder geweckt. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer tollen Umsetzung und Kreativität bei den Referaten geglänzt und konnten ihr Wissen zu den Naturgefahren eindrucksvoll präsentieren.

• Mädchenfußballliga Landesfinale und Ballarina Cup 2024

Den Schülerinnen der MS Semriach gelang es heuer in der Mädchenfußballliga das Landesfinale zu erreichen und sie belegten mit tollen spielerischen Leistungen auf sehr hohem Niveau den hervorragenden 7. Platz.

Auch der fußballerische Nachwuchs der Mittelschule Semriach zeigte beim Ballarina Cup groß auf und erreichte in der Gruppenphase den hervorragenden 2. Platz hinter dem Turniersieger BG Rein und verpasste somit den Einzug in die Finalrunde nur knapp.

Wir freuen uns auf weitere großartige, fußballerische Erlebnisse im nächsten Schuljahr.