• Feste & Feiern

• Ostergottesdienst

Rücksicht aufeinander nehmen, Eigenverantwortung tragen und unser eigenes Glück schätzen - diese Gedanken nehmen wir uns mit in diese freien Tage. Gemeinsam mit der Volksschule Semriach feierten wir einen stimmungsvollen Gottesdienst und freuen uns schon, wenn wir uns nach den Ferien wieder sehen.

• Skirennen Weinebene

Einen wahren Medaillenregen gab es für die Schülerinnen und Schüler der MS Semriach bei den Grazer Skispielen der Schulen. Lena Schwar, Tino Gschaidbauer und Paul Schinnerl konnten in Ihrer Alterskategorie ganz nach oben am Treppchen klettern und sich über eine Goldmedaille freuen. Florentina Harb überzeugte mit einem starken dritten Platz. Eine weitere Bronzemedaille gab es im Teambewerb der Burschen. Erfolgreich waren hier Florian Steiner, Paul Schinnerl, Moritz Rieger und Timo Kröger.

• Projekttage

• Gesunde Schule

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Gütesiegel und richtiges Einkaufen. Was steckt eigentlich in unserer Nahrung drin und welche Kennzeichnungen stehen für welche Standards? Es wurde auch fleißig gekocht und gebacken. Den perfekten Abschluss bildete ein gemeinsames gesundes Frühstück. Vielen Dank an unsere Seminarbäuerinnen Maria Stradner und Margarethe Sporer!

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen legten den Fokus auf das Thema Ernährung und beschäftigten sich ausführlich mit Kalorien, dem Konsum von Zucker und einer ausgewogenen Ernährung. Da Bewegung natürlich teil eines gesunden Lebensstils ist, kamen auch sportliche Einheiten nicht zu kurz. Es wurde ausgiebig getanzt und der eigene Puls im Ruhezustand und unter Höchstleistung gemessen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Zusammenarbeit mit der Tanzschule Gabalier, unter der Leitung von Christiana Gabalier.

In den 3. Klassen wurde an 2 Tagen das Thema Such behandelt. Dabei wurde in besonderes Augenmerk auf Handy- und Mediensucht gelegt. In spannenden Testungen wurde dabei auch der eigene Konsum von Medien kritisch unter die Lupe genommen. Am Donnerstag hieß es aber „An die Mikros-fertig-los!“ . Bei Antenne Steiermark verbrachten die Kinder einen sehr unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag und konnten im Anschluss ihr Wissen um Graz bei einer Innenstadtralley erweitern.