Der beste Weg den richtigen Beruf zu finden, besteht darin nachzuforschen und auszuprobieren. Die Schüler*innen der 4. Klassen hatten eine Woche Zeit, um ihre beruflichen Talente und Interessen zu erkunden. Bei den Berufspraktischen Tagen, hatten sie die Möglichkeit, Jobs zu entdecken, in denen sie das Potenzial haben, sich hervorzuheben. Diese Arbeitserfahrung wurde von den Schüler*innen und ihren Familien arrangiert, und sie wurden während dieser „real world experience“ von ihren Lehrer*innen in dieser Woche begleitet.
Die Routen führten uns zu vielen verschiedenen Unternehmen. Dabei waren: ORF, Siemens, Sappi, Joanneum Research Materials, Tischlerei Leindl, Autohaus Auer, Sobitsch Bau & Holz, Andritz AG, Autohaus Bocskay, Elektrotechnik Martin Pichler, Komptech, Arguh, Klipp, Renault Windisch, Raiffeisenbank Passail, Moharitsch Steuerberatung, MM Frohnleiten, VS Semriach, Kindergarten Semriach, Allianzagentur Frohnleiten, ESIT eGen, und Spar. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege für die Zusammenarbeit!
Nach dieser Woche sind einige Berufswege der Schüler*innen klarer geworden. Die berufspraktischen Tage ermöglichten den Schüler*innen der MS Semriach einen Einblick in eine Vielzahl von Jobs. Dadurch bekamen sie ein realistischeres Bild des Arbeitsplatzes und es gab ihnen auch die Möglichkeit sich in den Firmen gut zu präsentieren und wichtige Kontakte in der Berufswelt zu knüpfen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu dieser lohnenden Erfahrung beigetragen haben.