• Feste und Feiern

• Sommerfest 2023

Am 23. Juni fand wieder unser Sommerfest statt. Das Organisationsteam der 1. Klassen veranstaltete mit örtlichen Vereinen wie der Feuerwehr, der Musikkapelle,dem Trachtenverein, Aikido, etc. ein Mitmachfest. Trotz des plötzlichen Wetterumschwungs herrschte heitere und ausgelassene Stimmung.

Ein weiteres Highlight war die Aufführung des Musicals unter der Leitung von  Vera Kühberger.

Ein großes Dankeschön an alle Vereine, das Team der MS Semriach und an die Eltern der 1. Klassen, die für das leibliche Wohl sorgten.

• Sprachreise

• Triest 2023

Letztes Wochenende verbrachte die Italienischgruppe wundervolle Tage in Triest. Drei Tage Sonnenschein, gutes Essen, eine Führung durch Stadt und Schloss und eine Bootstour waren Teil des Programms. Einen schönen Abschluss bildete der Spaziergang am Rilkeweg, auf den Klippen von Sistiana nach Duino, mit einem bezaubernden Ausblick auf Stadt und Meer. Vielen Dank an die Eltern und Frau Potthast, die dies ermöglicht haben.

• Schwerpunkt NAWI

• Robotik @Knapp

Am 24.Mai nahmen drei Teams, der MS Semriach, am Robotik-Wettbewerb der Firma KNAPP in Hart bei Graz, teil. Mit selbstgebauten LEGO-Robotern lösten die SchülerInnen knifflige Aufgaben aus den Teilbewerben „Follow The Line“, „Find The Brick“, „Don’t Touch Anything“ und „Leave The Labyrinth“.

In diesem Jahr war unserem Team „Kung Fu Pandas“, mit Hannah Baumgartner und Fabian Rumpl, eine Sensation gelungen: Sie schafften es als erstes Team, die bisher ungelöste Aufgabe „Leave The Labyrinth“ vollständig und fehlerfrei zu beenden. Ihr Roboter navigierte autonom vom Start bis zum Zielfeld gleich beim ersten Versuch. Mit dieser Glanzleistung bekam das Team den wohlverdienten 1. Platz. Wir gratulieren herzlichst!

• Kind - Eltern - Lehrer*Innen

• KEL Gespräche

Die KEL Gespräche unserer 1. - 4. Klassen wurden auch heuer wieder sehr kreativ gestaltet und selbstbewusst präsentiert. Wir bedanken uns für die konstruktiven Gespräche und die wunderbaren Leistungen der Schülerinnen und Schüler.