• Tag der Offenen Tür

• Ausfall -  Tag der Offenen Tür

Liebe Interessierte!

Leider fällt der Tag der Offenen Tür am 25. Jänner, aufgrund der aktuellen Lage und Bestimmungen, aus.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0664 88694640 oder per Mail an direktion@mittelschule-semriach.at

• 4. Klassen - Adventgruß

Die Mittelschule Semriach wünscht Ihnen im Namen des gesamten Kollegiums und unserer Schülerinnen und Schüler ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• 2. Klassen - Adventgruß

Wir wünschen einen schönen 3. Advent!

• 1. Klassen - Adventgruß

Passend an diesem eingeschneiten Mittwoch, möchten wir Ihnen den Adventgruß unserer 1. Klassen zeigen. (Auch auf YouTube zu finden.)

• 6. Dezember - Nikolaustag

Am Montag durften sich unsere Schülerinnen und Schüler über den Besuch von St. Nikolaus freuen und konnten in der Pause oder Zuhause ihr Sackerl genüsslich verschmausen.

• Adventkranzsegnung 2021 – Das Licht durchbricht die Dunkelheit

Leider durften wir heuer wieder nicht wie gewohnt alle gemeinsam unsere Adventkränze segnen. Aus diesem Grund feierten wir lauter kleine Segensfeiern im Klassenverband. Um daran zu erinnern, dass wir nicht nur eine kleine Klassengemeinschaft, sondern auch eine große Schulgemeinschaft sind, haben wir in jeder einzelnen Feier kleine Impulse erarbeitet, die wir anschließend zu einem großen gemeinsamen Bild zusammengefügt haben. Da der Advent die Zeit des Wartens und Erwartens ist, haben sich die 1. und 2. Klassen überlegt, was sie erwarten und worauf sie warten. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben Ideen gesammelt, was Licht in unser Leben bringen könnte.

Das Ergebnis ist ein schöner, großer Adventkranz aus den Gedanken und Ideen der Schülerinnen und Schüler.

• Adventkranz

Nachdem im letzten Jahr aufgrund des Lockdowns die wenigen anwesenden Schülerinnen und Schüler das Binden des Adventkranzes übernehmen mussten, freuten sich die 4. Klassen heuer umso mehr, diese ihnen traditionell zugeteilte Aufgabe zu übernehmen. Eifrig wurden die schönsten Äste ausgewählt und auf normgerechte Zweigerl zusammengeschnitten. Mit vereinten Kräften wurde ein riesiger Adventkranz gebunden und geschmückt und schließlich gemeinsam mit unserem Schulwart Luis Schinnerl aufgehängt.

• Tag der offenen Tür

• Verschiebung des Termins

Liebe Eltern!

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der Tag der Offenen Tür, aufgrund der derzeitigen Lage, verschoben wurde. Voraussichtlich findet er am 25. Jänner 2022 statt.

Wir bitten um Verständnis!

• Schulmesse im Shopping Nord

• Komm vorbei und lerne unsere Schule kennen!

Große Schulmesse im Obergeschoss des Shopping Nord am Freitag, 12.11. & Samstag, 13.11.2021!

Das Shopping Nord lädt herzlich zur 1. Schulmesse ein! Über 10 verschiedene Neue Mittelschulen, darunter auch unsere Mittelschule Semriach, stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung und präsentieren ihre Schulen.

• 2. & 4. Klassen

• Kochschürzen & Halloweenbuffet

Die Schüler*Innen der 2. Klassen waren im Werkunterricht fleißig und haben bereits ihre ersten Kochschürzen gestaltet. Alle durften kreativ sein und ihre eigene Persönlichkeit auf der Schürze festhalten. Besondere Unikate sind entstanden, die nun im Fach Ernährung und Haushalt zum Einsatz kommen werden.

Auch in der Mittelschule Semriach hatte Halloween Einzug genommen. Die Schüler*innen der 4a gestalteten ein gruseliges Halloweenbuffet. Mit Mumienwürsten, Hexenfinger, Kürbiscremesuppe, Mumienflammkuchen und einem Gruseldessert.

• 4. Klassen

• Weltmissionstag

Am 24.10. fand in diesem Jahr der Sonntag der Weltkirche statt. Die 4. Klassen der Mittelschule Semriach gestalteten im Rahmen des Religionsunterrichts die Hl. Messe mit und verkauften anschließend Fair-Trade-Süßigkeiten im Rahmen des Jugendprojektes von Missio.

Den Schülerinnen und Schülern gelang es 1280 Stück Pralinen und  28 Sackerl Happy Blue Chips zu verkaufen, deren Erlös armen und bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Pakistan, Uganda, Peru, Kenia und einem Bildungsprojekt der Katholischen Jugend Österreich zugute kommt.

Darüber hinaus konnte von den Jugendlichen die beträchtliche Summe von 162,80 Euro an zusätzlichem Spendengeld gesammelt werden.

Vielen Dank an die 4. Klassen der Mittelschule Semriach für diesen großartigen Beitrag zum Sonntag der Weltkirche.

• Schülerliga

Nachdem im letzten Jahr Sportveranstaltungen coronabedingt ausgefallen sind, freuten sich die Semriacher Schüler besonders auf das Herbstturnier der Bezirksmeisterschaft GU Nord. Am 19.10. 2021 war es dann so weit und die motivierte Gruppe begab sich auf den Weg ins Gratkorner Stadion, um sich den anderen Mittelschulen aus Gratkorn, Gratwein und Eggersdorf zu stellen.

Unserem jungen, engagierten Team gelang es alle Gegner in ihrer Gruppe zu bezwingen und sie freuen sich bereits auf das Hallenturnier am 7.12.2021 in Frohnleiten.

Herzlichen Glückwunsch!