• MS Semriach

          • Tag der offenen Tür

            Am 5. Dezember fand der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Die Schüler: innen der 1. Klassen führten die interessierten Neuankömmlinge durch das Schulhaus. Bei vielen spannenden Stationen konnten unsere Gäste einen Einblick in den Schulalltag erhaschen. Zum Abschluss besuchte uns auch der Nikolaus und belohnte die braven Kinder!

            Wir haben uns sehr gefreut euch kennen zu lernen, und hoffen euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

          • Elternsprechtag

          • Elternsprechtag

            Auch heuer spürte man schon die weihnachtliche Stimmung beim alljährlichen Elternsprechtag. Die Schülerinnen und Schüler durften allerlei Gebasteltes beim Buffet, welches von den Eltern der 3. Klassen hervorragend organisiert wurde, verkaufen. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und das zahlreiche Kommen!

          • Kreativzweig

          • Adventkranzbinden der Wahlpflichtgruppe

            Am Freitag, dem 17. November stand das Adventkranzbinden in der Wahlpflichtfachgruppe „Kreativ“ der vierten Klassen der Mittelschule Semriach auf dem Programm. Es war ein wunderbares Projekt, das Tannenreisig (ein Anhänger voll) wurde von den Schülerinnen und Schülern gekonnt auf die Strohkränze gebunden. Die jungen kreativen Menschen wurden von fünf erprobten Adventkranzbinderinnen aus Semriach unterstützt. Ohne die „fleißigen Weihnachtselfen“ wäre dieses aufwendige Projekt kaum umsetzbar gewesen. Innerhalb von zwei Stunden waren die Kränze fertig gebunden. Für die 15 Schülerinnen und Schüler der Kreativgruppe kann der Advent kommen. Die Kränze werden von den jungen Menschen noch fein geschmückt. Es war ein magisches Erlebnis, die Kinder, Helferinnen und Kreativlehrer Johannes Brandtner denken mit Freude an dieses Projekt zurück!

          • Religionsunterricht

          • ​​​​​Sonntag der Weltkirche

             

            Am 22.10. fand in diesem Jahr der Sonntag der Weltkirche statt. Die 4. Klassen der Mittelschule Semriach gestalteten im Rahmen des Religionsunterrichts die Hl. Messe mit und untermalten sie auch mit Hilfe von Vera Kühberger musikalisch. Anschließend wurden im Rahmen des Jugendprojektes von Missio Fair-Trade-Süßigkeiten von den Schülerinnen und Schülern verkauft.

            Großartige 800 Stück Pralinen und 84 Sackerl Happy Blue Chips konnten verkauft werden. Der Reinerlös der Jugendaktion 2023 kommt Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten in den Slums Kalkuttas in Indien, den vom Krieg und Erdbeben gezeichneten Menschen in Syrien, einem Umweltschutzprojekt in Uganda, der Nothilfe für ein Schulzentrum nach einer Flutkatastrophe in Ruanda sowie Bildungs- und Nachhaltigkeitsprojekten der Katholischen Jugend Österreich zugute.

            Darüber hinaus konnte von den Jugendlichen die beträchtliche Summe von 86,93 Euro an zusätzlichem Spendengeld gesammelt werden.

            Vielen Dank an die 4. Klassen der Mittelschule Semriach für diesen großartigen Beitrag zum Sonntag der Weltkirche.

             

          • Lehrausgang

          • Lehrausflug in den Wald

            Zusammen mit Frau Dr. Michaela Ziegler ging es für die 2. Klassen in den Märchenwald um vieles rund um das Thema Wald zu lernen und aus dem Biologieunterricht zu wiederholen. Welche Bäume wachsen am häufigsten in unseren Wäldern? Welcher Baum verliert im Winter seine Nadeln? Wie viel Holz wächst täglich in Österreich nach? Welche Aufgaben haben Wälder? Diese und mehr Fragen wurden bei diesem lehrreichen Ausflug beantwortet.

            In Zusammenarbeit mit:

             

          • Projektwoche

          • Digitales Lernen

            In der ersten Schulwoche fand für die 2. Klassen die Projektwoche zum Thema "Digitales Lernen" statt. 

            Am Anfang der Projektwoche wurden den Schülerinnen und Schülern Themen zugeteilt, um die wichtigsten Themen aus Deutsch, Mathematik und Englisch zu wiederholen. 

            Während der Woche lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie digitale Medien sinnvoll im Unterricht einsetzen können. Sie konnten beispielsweise eigene Lernvideos erstellen und auf der Lernplattform der Schule hochladen. 

            Die Projektwoche war eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern und sich auf spielerische Weise mit dem Thema zu beschäftigen. Sie lernten nicht nur den praktischen Umgang mit den digitalen Medien, sondern auch ihre Vorteile und Risiken kennen.

            Es war beeindruckend zu sehen, wie sie das Gelernte in kreativer Weise umsetzen konnten.

          • Projektwoche

          • Berufspraktische Tage

            Wir sammeln Erfahrungen für unser Leben“ war wieder das Motto der berufspraktischen Tage.

            Das „learning by experience“ und die menschlichen Erfahrungen machten allen Beteiligten – Schülern/innen sowie LehrerInnen – Spaß und brachten zahlreiche neue Eindrücke. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Engagement bei der Sache und bekamen viel Lob. 

            Ein Dankeschön an alle Firmen und Organisationen, die diese Woche ermöglichten.

          • Projektwoche

          • 1. Klassen - Projektwoche

            Am ersten Schultag trafen sich 38 1. Klässler:innen in der Mittelschule Semriach. Die Kinder kamen mit strahlenden Augen in die Schule. In der ersten Woche wurde das Teambuilding großgeschrieben. Am Mittwoch fand ein Wandertag in Richtung Niedertrötsch statt. Beim Gasthaus Trötschwirt bekamen die Kinder eine super Stärkung, danach ging es zum Alpaka schauen zu Markus Klampfer und seinen 17 Alpakas. Am Rückweg wurden die jungen Schülerinnen und Schüler beim Zehenthof mit einem Kuchen verwöhnt. Die jungen Menschen zeigten bei diesem Wandertag große Beißer Qualitäten.

            Am Freitag durften die Kids mit Christiana Gabalier das Tanzbein schwingen. Der Grundstein für großartige 4 Jahre wurde in der ersten Woche gelegt.

          • Presse

          • Bezirksrevue 09/2023

            Gratulation an unseren Schüler, Jakob Schinnerl!

          • Feste feiern

          • Eröffnungsgottesdienst

            Das neue Schuljahr haben wir mit unserem traditionellen Eröffnungsgottesdienst zum Thema „durchbeißen und weiterkommen“ begonnen. Wir stehen wieder am Anfang eines Schuljahres, eine neue Zeit tut sich auf, ein Weg der Arbeit, des Lernens und der Anstrengung liegt vor uns. Wir müssen immer wieder durchbeißen, um weiterzukommen und unsere gesetzten Ziele zu erreichen. In unserem Gottesdienst, den unsere Schülerinnen und Schüler mitgestaltet haben, haben wir festgestellt, dass man Schwierigkeiten und Herausforderungen auch als Chance sehen kann sich weiterzuentwickeln.

            Einige besonders engagierte Schülerinnen und Schüler sind bereits in den Ferien in die Schule gekommen, um mit Frau Kühberger die Lieder für den Gottesdienst einzustudieren.

            Vielen Dank für euren Einsatz! Ihr habt den Gottesdienst wunderbar mitgestaltet.

          • Bedarfslisten 2023/24

            Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Bedarfslisten unter "Download" nun zur Verfügung stehen!

          • Feste feiern

          • Abschlussgottesdienst 

            Unter dem Motto "Lebensfreude" trafen wir uns heuer in der Pfarrkirche Semriach mit unserem Vikar André zum Schlussgottesdienst. Wir reflektierten Sorgen und Probleme des vergangenen Schuljahres und gingen mit dem Vorsatz hinaus, dem Schönen im Leben mehr Beachtung zu schenken und mit Freude und Lebenslust die verdienten Ferien zu genießen.

            Vielen Dank an all die tollen Sprecher:innen, Frau Kühberger mit ihrem grandiosen Chor und Frau Steiner für diesen wunderbaren Gottesdients.

          • Umwelt

          • Naturwelten Steiermark

            Unterstützt durch "Klar" durften die Schüler:innen der 2. Klassen am Mittwoch, den 28. Juni zu den Naturwelten Steiermark in Mixnitz fahren. Sie verbrachten den ganzen Tag in der Natur und beschäftigten sich auf verschiedenste Art und Weise mit der Natur und dessen Bewohnern. Als krönenden Abschluss galt unseren Schüler:innen die Ehre den Anfang einer sogenannten Toten Hecke zu beginnen, welche in der Zukunft durch andere Schulen erweitert werden wird. Auch durften wir das erste Insektenhotel der Anlage künstlerisch gestalten und mit Baumöglichkeiten für Wildbienen ausstatten.

            Wir bedanken uns vielmals für diese Möglichkeit und die tolle Betreuung!