• Berufsorientierung 3. Klassen

„Ab in die spannende Welt der Berufsorientierung“ - hieß es für die dritten Klassen in der ersten Schulwoche. Ziel dabei: Seine eigenen Stärken und Fähigkeiten erkennen und viele Semriacher Betriebe kennenlernen.

Als Einstieg in dieses spannende Schulfach lernten die Kinder verschiedene Berufe, die man in Semriach ausüben kann, kennen und bekamen diese von den jeweiligen Verantwortlichen auf eine spannende und mitreißende Art vorgestellt. Vom Bankwesen über die verschiedenen Berufe der Gemeinde, den Frisörberuf, das Handwerk des Fußpflegers und Bäckers bis hin zum Automechaniker – die Möglichkeiten in Semriach sind groß.

Dank der vielen Informationen konnten sich viele Schüler*innen bereits etwas orientieren und herausfinden, welche Berufsrichtung ihnen gefallen könnten. Auch die ersten Pläne für die Berufspraktischen Tage wurden von manchen Kindern schon geschmiedet. Diese werden im kommenden Schuljahr im Fach Berufsorientierung sicher noch konkretisiert und im nächsten Jahr erfolgreich umgesetzt.

• Kennenlernwoche

Willkommen an der MS Semriach! Die erste Schulwoche stand für die Schüler*innen der 1. Klassen ganz im Zeichen des Teambuildings. Bei einer Kesselfall Wanderung, Spielen im Turnsaal und einem Picknick konnten wir uns alle in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen.

• Feier

Eröffnungsgottesdienst

Das neue Schuljahr haben wir mit unserem traditionellen Eröffnungsgottesdienst zum Thema „mit Brille“ begonnen. Wir stehen wieder am Anfang eines Schuljahres, am Anfang unseres gemeinsamen Weges und gerade am Anfang fehlt noch oft der Durchblick. In unserem Gottesdienst, den unsere Schülerinnen und Schüler mitgestaltet haben, haben wir verschiedene Sehhilfen und Sichtweisen beleuchtet und unser Vertrauen ausgedrückt, dass Gott auf uns schaut. Einige besonders engagierte Schülerinnen und Schüler sind bereits in den Ferien einen Vormittag in die Schule gekommen, um mit Frau Kühberger die Lieder für den Gottesdienst einzustudieren.

Vielen Dank für euren Einsatz! Ihr habt den Gottesdienst ganz wunderbar mitgestaltet.