• Leitbild

• Wir verbinden zwei Schultypen in einem Haus. Leistungen werden gefordert, Talente und Begabungen gefördert. Wir möchten, dass sich jedes Kind wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlt.

Die fundierte Ausbildung in Deutsch, Englisch und Mathematik befähigt unsere Schülerinnen und Schüler sich sowohl in weiterführenden Schulen, als auch im Berufsleben bestens zu behaupten.

Die individuelle Förderung in allen Gegenständen erfolgt durch die Differenzierung des Lernangebotes und den Einsatz von Team Teaching. Deutsch, Englisch und Mathematik werden nach dem Standard Lehrplan und dem AHS Lehrplan (diese Schüler*innen erhalten ein Zeugnis des Realgymnasiums) unterrichtet.

•

Wir setzen gezielt Initiativen um die Lesekompetenz zu erweitern. Das vielfältige Angebot unserer neu eröffneten Bibliothek trägt zur Steigerung der Lesebereitschaft bei. Auch in den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch lesen unsere Schülerinnen und Schüler Bücher um ihre Sprachkompetenzen zu erweitern und stärken.

•

Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch die Unterstützung der Computer Initiative des Bundesminstieriums in der 5. Schulstufe mit Notebooks ausgestattet. Diese werden gezielt im Unterricht und auch für Hausübungen eingesetzt. Im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler essentielle Kenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Außerdem lernen sie bereits ab der 1.Klasse Microprozessoren zu programmieren.

• Persönlichkeitsbildung

Wir begleiten die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Jugendlichen.

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaft lernen das Fremde und das Anders sein zu respektieren.

• Schulklima

Wir streben ein Schulklima an, in dem sich unsere Schüler*innen entfalten können, sich wohl fühlen und respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

Wir üben Gefühle auszudrücken, Probleme zu benennen und Handlungsalternativen in Konfliktsituationen zu entwickeln.

Die gemeinsame Verantwortung für unsere Schule ist durch die Zusammenarbeit der Schulpartnerinnen und Schulpartner (Schüler: innen, Lehrer: innen, Eltern, Gemeinde, Vereine, Wirtschaftsbetriebe und Organisationen) gewährleistet.