• Feste feiern

• Faschingskrapfen

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Semriach bedanken sich herzlich bei der Semriacher Gemeinde und unserem Bürgermeister, Gottfried Rieger, für die Faschingskrapfen, zum Einklag der Semesterferien und des bevorstehenden Faschingdienstags!

• Mädchen Futsal

Unsere Fußballerinnen der 2ab erreichten beim Landesfinale in Trofaiach den hervorragenden achten Platz. Wir sind stolz auf unsere Mädls und freuen uns auf die Frühjahrssaison.

• Bewegte Schule

• Bewegte Schule Gütesiegel

Nach dem es der Mittelschule Semriach schon mehrmals gelungen ist, dank unseres vielfältigen Bewegungsangebotes in den Pausen, unserer zahlreichen sportlichen Schulveranstaltungen und der vielfältigen sportlichen Infrastruktur der Gemeinde Semriach, das Schulsportgütesiegel in Gold zu erreichen, wurden wir nun auch mit dem Gütesiegel „Bewegte Schule“ ausgezeichnet.

• Digitale Schule

• Geräteinitiative Digitale Schule

Die Mittelschule Semriach gehört zu den ersten Schulen, die an der Geräteinitiative „Digitale Schule“ teilnehmen. Bereits im Jahr 2022 bekamen die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen die vom Bildungsministerium subventionierten Laptops. Da eine zukunftsorientierte Bildung an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat, haben wir diese Aktion fortgesetzt. Unsere Schule wurde somit als „Digitale Schule“ ausgezeichnet!

• Futsalturnier

Die Mädchen der zweiten Klassen erreichten am 12.01.2023 den erfolgreichen 5. Platz beim Futsalturnier in Deutschlandsberg. Am 20.01.2023 starteten die Mädchen der dritten und vierten Klassen in die Hallensaison. Sie erreichten gegen starke Mannschaften einen erfolgreichen 8. Platz. Wir sind stolz auf unserer Mädls und freuen uns auf weitere Turniere im Frühling.

• Projektwoche

• English Week 2022

In der Woche vor Weihnachten hieß es ab in die Englische Welt, aber ohne Koffer und ohne Reisepass. Aufregende und laut Kindern „sehr coole“ Englisch-Tage erlebten unsere Schüler*innen. Native Speaker aus aller Welt begeisterten und motivierten die Kinder, Freude beim Englisch sprechen zu haben. In diesen Projekttagen geht es darum, auf kreative und spielerische Weise Englisch zu lernen und zu festigen. Das Ziel der Woche ist, die sprachlichen Fertigkeiten und das Hörverständnis in einem internationalen Umfeld zu praktizieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass mögliche Hemmungen vor der Fremdsprache auf natürliche Weise abgebaut werden und der Umgang mit der Sprache keine Probleme darstellt.

• Veranstaltung

• Elternsprechtag

Endlich konnten wir in diesem Jahr wieder unseren Elternsprechtag in Präsenz halten und die Schülerinnen und Schüler durften allerlei Gebasteltes beim Buffet, welches von den Eltern der 3. Klassen organisiert wurde, verkaufen. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und das zahlreiche Kommen!

• Naturwissenschaften

• Tödliches Salz

Die Auszubildenden des kriminalistischen Ermittlungsteams 4a und 4b, sahen sich diesen Herbst mit einem ungewöhnlichen Mordfall konfrontiert. Dass ein unbekanntes Salz die „Mordwaffe“ war, stand in dem Augenblick fest, als dieses am Tatort sichergestellt wurde. In ihrem Arbeitsalltag stellt es nichts Ungewöhnliches dar mehrere Verdächtige zu führen, aber dass gleich 15 Personen mit ominösen weißen Substanzen in der Nähe das Tatorts festgenommen wurden, war doch ein Novum. Da die Beamten die Verdächtigen nicht grundlos für längere Zeit inhaftieren durften, war Koordination und Teamwork gefragt. Die Ermittlungsteams teilten sich in Untergruppen auf und prüften die sichergestellten weißen Feststoffe im Hinblick auf die entsprechenden Eigenschaften des besagten Salzes. Mittels dieser speziellen chemischen Analyse identifizierten sie die todbringende Substanz. Die Abteilung ist stolz auf die Ermittlungsteams und hofft, auch für künftige mystery experiments auf deren Fähigkeiten zurückgreifen zu können.

• Veranstaltung

• Tag der offenen Tür

Am 6.Dezember fand wieder der Tag der offenen Tür an der Mittelschule Semriach statt. Die Schüler*innen der 1. Klassen führten die interessierten Neuankömmlinge durch das Schulhaus. Bei vielen spannenden Stationen konnte man einen Einblick in unser Schulleben bekommen. Als krönenden Abschluss, gab es dann auch noch einen Besuch vom Nikolaus, der für alle ein Geschenksackerl dabei hatte.

Wir haben uns sehr gefreut euch kennen zu lernen, und hoffen euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

• Feste&Feiern

• Adventfeier 2022

Endlich durften unsere Schüler*innen wieder live auf der Bühne stehen. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle wurde ein besinnlicher Abend gestaltet und tolle Leistungen erbracht. Die Eltern der 2. Klassen versorgten die Gäste mit Aufstrichbrötchen, Keksen und Glühwein und brachten alle schon in weihnachtliche Stimmung.

• Schülerliga U13

Die Burschen der heurigen Schülerliga starteten bereits in die Saison 22/23 und konnten bisher ein Unentschieden und einen Sieg mit nach Hause tragen. Wir sind stolz auf unsere talentierten Fußballer und drücken die Daumen bei jedem Spiel.

• Pfarrgemeinde Semriach

• Sonntag der Weltkirche

Am 23.10. fand in diesem Jahr der Sonntag der Weltkirche statt. Die 4. Klassen der Mittelschule Semriach gestalteten im Rahmen des Religionsunterrichts die Hl. Messe mit und verkauften anschließend Fair-Trade-Süßigkeiten im Rahmen des Jugendprojektes von Missio.

Den Schülerinnen und Schülern gelang es 1120 Stück Pralinen und 56 Sackerl Happy Blue Chips zu verkaufen, deren Erlös Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten in der Demokratischen Republik Kongo, Kolumbien, Tansania, Binnenflüchtlingen in der Ukraine sowie Nachhaltigkeitsprojekten der Katholischen Jugend Österreich zugutekommt.

Darüber hinaus konnte von den Jugendlichen die beträchtliche Summe von 197,03 Euro an zusätzlichem Spendengeld gesammelt werden.

Vielen Dank an die 4. Klassen der Mittelschule Semriach für diesen großartigen Beitrag zum Sonntag der Weltkirche.